Jump to content
Sign in to follow this  
ubidcom

Benötige Programmierhilfe bei LUA für ein G1000

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir für die Phenom 300 von Carenado ein G1000 MFD- und PFD-Panel bauen.

 

Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich z. B. die Softkey12-Taste auf meinem gebauten Panel drücke und dieser Tastendruck so interpretiert wird, als hätte ich mit der Maus auf eben diese Softkey12-Taste im FSX geklickt. Dazu müsste ich aber die Koordinaten des Mauszeigers auf den einzelnen Tasten kennen. Ich stelle mir vor, dass mir die z.B. als Tooltip oder in einem kleinen Fenster beim darauf Klicken angezeigt werden. Das soll u. a. mit LUA gehen. Hier gibt es den "mouse.getpos(x,y)" Befehl. Ich habe damit schon herum probiert, bekomme es aber einfach nicht hin. Es wäre super, wenn mir jemand, der sich mit LUA auskennt dabei helfen könnte.

 

Hier mein Versuchs-Script:

 

--Koordinaten des Mauszeigers

 

  printx = 0

  printy = 0

 

function MausKoordinaten(x,y)

 

mouse.getpos(x,y

printx = x

printy = y

 

end

 

if mouse.click(0) ==1 then

print("PosH: " ..printx, "PosV: " ..printy)

end if

 

Alternativ könnte nach betätigen der Taste an meinem gebauten Panel das Ereignis ausgeführt werden, dass sich hinter der Softkey12-Taste im FSX verbirgt. Dazu müsste ich aber herausfinden wie das jeweilige Ereignis heißt, damit ich es dann per LUA-Script aufrufen bzw. anstoßen kann. Ich habe gesehen, dass in den XML-Dateien des Gauges verschiedene Makros enthalten sind. Vielleicht können die ja via Lua und Parametern angestoßen werden.

 

Da es sich hier um ein XML-Gauge handelt, entfällt die Möglichkeit des Mausmakros über FSUIPC. Und über LINDA und Log vars.lua bekomme ich nicht alle LVars heraus.

 

Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen könnte?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Holger

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Tom Allensworth,
    Founder of AVSIM Online


  • Flight Simulation's Premier Resource!

    AVSIM is a free service to the flight simulation community. AVSIM is staffed completely by volunteers and all funds donated to AVSIM go directly back to supporting the community. Your donation here helps to pay our bandwidth costs, emergency funding, and other general costs that crop up from time to time. Thank you for your support!

    Click here for more information and to see all donations year to date.
×
×
  • Create New...