Jump to content

Addition zweier Variablen und Zuordnung zu einer neuen

Recommended Posts

Hallo zusammen 

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe von euch. Leider nur in Deutsch. 

Ich nutze noch den alten fs9 und das noch sehr gerne

Ich möchte 2 Variablen addieren und einer neuen Variablen zuweisen. Hier mein erster Versuch der leider als Ergebnis 0 anzeigt. Wo liegt der Fehler

<Gauge Name="fuel_Test" Version="1.0">
<Element>
<Image Name="fuel.bmp" ImageSizes="370,160,370,160"/>

<!--  Summe der MAINTANKS -->
               <Element>
                    <Select>
                    <Value>          
    (L:AUX,Gallons)==(A:FUEL TANK RIGHT AUX QUANTITY, gallons) (A:FUEL TANK LEFT AUX QUANTITY, gallons)  +  

</Value>
                    </Select>
               </Element>

<!--  Main and Center Quantity -->
            <Element>

<Element>
                <Position X="200" Y="64"/>
                <Text X="86" Y="25" Bright="Yes" Length="5" Font="Arial" Color="%('red' 'Orange' (L:low fuel left,bool) ?)" Adjust="Right" VerticalAdjust="Center" Multiline="No">
            <String>%((L:AUX, gallons))  %!3d!</String>
                    </Text>
               </Element>              
            </Element>
 </Element>
</Gauge>

Auf Antworten freut sich Wolfgang near EDDS

7 hours ago, eddsflyer said:
Hello everyone 

I'm brand new to this forum and hope for help from you. Now in English 

I still use the old fs9 and really enjoy it

I want to add 2 variables and assign them to a new variable. Here is my first attempt which unfortunately shows 0 as a result. Where is the error?

<Gauge Name="fuel_Test" Version="1.0">
<Element>
<Image Name="fuel.bmp" ImageSizes="370,160,370,160"/>

<!--  Summe der MAINTANKS -->
               <Element>
                    <Select>
                    <Value>          
    (L:AUX,Gallons)==(A:FUEL TANK RIGHT AUX QUANTITY, gallons) (A:FUEL TANK LEFT AUX QUANTITY, gallons)  +  

</Value>
                    </Select>
               </Element>

<!--  Main and Center Quantity -->
            <Element>

<Element>
                <Position X="200" Y="64"/>
                <Text X="86" Y="25" Bright="Yes" Length="5" Font="Arial" Color="%('red' 'Orange' (L:low fuel left,bool) ?)" Adjust="Right" VerticalAdjust="Center" Multiline="No">
            <String>%((L:AUX, gallons))  %!3d!</String>
                    </Text>
               </Element>              
            </Element>
 </Element>
</Gauge>

Auf Antworten freut sich Wolfgang near EDDS

Nun, der Titel ist auf Deutsch, und es gibt kaum noch Leute, die sich mit FS9 auskennen. Nimm beides zusammen, und Du kommst auf eine Schnittmenge, die wahrscheinlich sehr klein ist.

Du könntest es mal auf FSDeveloper versuchen, Da gibt es mehr Experten als hier. Ich würde empfehlen, die Frage gleich auf Englisch zu stellen.

Peter

Thanks for the info. But it has nothing to do with FS9 but with a question about how I add 2 variables and assign them to a new variable. 
There are certainly a lot of experts here, as similar questions have already been answered

Gruß

Ich kann programmieren, aber bei Deinem Code gibt es gleich zwei Probleme, die mich davon abgehalten haben, eine Antwort zu versuchen:

1) Um sicher zu sein, dass die Antwort richtig ist, muesste ich es testen, und ich habe FS9 nicht mehr installiert.

2) FS9 und FSX benutzen eine Variante der Programmiersprache Lisp. Die ist uralt (1950er) und in meinen Augen extrem haesslich. Ich habe sie nicht mehr angefasst seit ich auf MSFS umgestiegen bin.

Naja, ich kann aber spekulieren: in der Zeile, die Du hervorgehoben hast, ist ein doppeltes Gleichheitszeichen, == . In anderen Programmiersprachen bedeutet das normalerweise einen Vergleich, statt einer Variablenzuweisung. Zum Beispiel, die Zeile

x = 1 + 1

wuerde das Ergebnis 2 als Variable x abspeichern, aber

x == 1+1

wuerde den Wert True haben wenn x den Wert 2 hat, und False wenn es einen anderen Wert hat.

Du koenntest versuchen, "==" durch "=" zu ersetzen, aber ich weiss wirklich nicht mehr, wie die Syntax in Lisp genau ist.

Viel Glueck,

Peter