Jump to content
Sign in to follow this  
guenseli

PMDG 737 NGX (module 4.15b) - 9 Jun 2020

Recommended Posts

Hello Michaheli,

 

I'm really sorry, but I do not completely understand what you mean?

What language do you speak, maybe we find someone who could translate ....?


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo danke für die Antwort .

Ok  jetzt schreibe ich in deutsch.

Für den EFIS Bereich des VR Inside C.P. 1 gibt es bereits den Linda Befehl "VRI EFIS MODE toggle"  damit lässt sich das  C.P. 1 für einige Sekunden umschalten und die Knöpfe haben dann die Helligkeitsregelung für die Instrument. Weiter lässt sich durch Druck auf den CRS Knopf( für ILS und VOR)  auch der Kurs auf der Copiloten Seite einstellen , durch nochmaligen Druck wieder zurück zur Pilotenseite schalten.

Ich würde mir wünschen wenn es auf diese Weise die Möglichkeit gäbe , das auch  Navigationsdisplay (ND) des Copiloten  die Mode und Range Funktion zu bedienen.

Also einen Knopf drücken und für einigen Sekunden ( wie bei VRI EFIS MODE toggle) kann ich dann diese Funktionen auf der Copilotenseite einstellen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruss Michaheli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah, siehste, in deutsch geht's gleich einfacher ;)

 

Die Copilotenseite ist nicht umgesetzt im LINDA Modul (weil's einfach so gut wie niemand braucht)

Wenn das nun Dein allergrößter Herzenwunsch wäre, dann würde ich mich da mal dransetzen.

Wäre aber ein gewisser Aufwand ...

 

Wenn Du sagst, ja, das ist für meine Fliegerei ein sehr wichtiger Punkt, dann baue ich das für Dich ein.

Wenn's aber vielleicht nicht so wichtig ist, dann würde ich meine Freizeit gerne anderweitig nutzen :lol: ^_^

 

Was meinst Du?


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo guenseli,

das muss ja auch nicht gleich sein, es kommen ja erst die Schmuddeltage.

Zu deiner Motivation hier ein kurze Beschreibung meines PMDG 737-800 Simulators:

2 Rechner, 8 Bildschirme,

1x 2D  (19 Zoll) Ansicht für das hintere Overhead ;

1x 2D  (27 Zoll) Ansicht für das vordere Overhead und beide sind über mir angebracht.

Vor der Bildfläche des 27 Zöllers ist eine Plexiglasplatte in ca. 2 Zentimeter Abstand angebracht,

darin sind 39 Hardwareschalter von Conrad Elektronik so angebracht, dass sie deckungsgleich von meiner Sitzposition vor der 2D Ansicht der Overhead Darstellung liegen. Als Schnittstelle zur LINDA ist dies:  http://wiki.simple-solutions.de/de/products/Arcaze/Arcaze-USB   zweimal verbaut.

Weiter hab ich mir den TQ von hier: http://www.737ngxca.com/throttle.html in 1:1 nachgebaut , modifiziert und mit der selben Schnittstelle versehen,

sowie mit allen Funktionen teils über LINDA (was machbar ist) den Rest über FSUIPC oder direkt zum FSX zugewiesen.

Vom Radiopanel (das zwischen den Pilotensitzen)  hab ich die Funktionen vom COM 1 Frequenzenrastung (Vor und Nachkommastellen)  , Standby-Aktiv Umschaltung. Die beiden NAV Radio´s genauso. Den Transpondercode und Mode Einstellung , über LINDA realisiert.

Dieser Bildschirm (24 Zoll) liegt rechts neben mir flach und ist genauso wie das Overhead mit einer Plexiglasplatte belegt wo die 3 Taster und 12 Tastschalter verbaut sind.

Die CDU steuere ich über ein (19 Zoll)  Touchpanel. darauf ist auch noch das umschaltbare MF Display abgebildet.

Das 3D Cockpit ist ein (47 Zoll) Fernseher wobei die zwei Hautinstrumente PFD und ND auf ein (23 Zoll) Bildschirm (der halb im Tisch eingelassen ist) ausgelagert sind. So sind die zwei Instrumente 20 x 20 cm groß und haben eine 9-fache höhere Auflösung als auf dem 47 Zoll Fernseher.

Den Rest des MCP der PMDG steuere ich über das VR Inside Compopanel.

Ich verwende zu meiner Orientierung sehr gerne auch das ND des Copiloten.

Da es mein Ziel ist einen Flug OHNE jeden Mausklick zu machen wäre ich echt happy wenn Du die Funktionen wie beschrieben programmieren könntest.

Vielleicht hast Du in den kommenden Schmuddeltagen  mal die Muse und Ruhe dafür.

Gruss Michaheli

Ach so auf den letzten beiden Bildschirmen (32 Zoll) vom zweiten Rechner sind die beiden Seitenfenster des Cockpit´s abgebildet und über WidevieW verbunden.

ICH LIEBE LINDA   hihi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

würde das auch sehr begrüßen, da ich aussschließlich im 3D-Cockpit fliege und da gerne auf der Co-Seite das Display anders einstelle. Ich denke viele Cockpitbauer würden das auch begrüßen.


With kind regards

Roland Pohl
Vice chairman FSC e.V.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo guenseli,

 

hier noch ein Idee von mir!

Die Umsetzung muss ja nicht über das VR Compopanell realisiert werden.

Es kann ja auch die Eingabe für den Mode und Range des ND des Copiloten über Taster realisiert werden.

 

"Mode plus" ein Taster 

"Mode minus" ein  Taster

"Range plus" ein Taster

"Range minus" ein Taster

 

so können auch andere Eingabegeräte (Saitek Yoke mit TQ ) verwendet werden.

Es wäre ein echtes Weihnachtsgeschenk wenn dies machbar ist.

 

ICH LIEBE LINDA

Gruss Michaheli 

Flugsimulatorclub e.V.  FSC309

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Micha,

du unterliegst da einem Denkfehler.

Es ist egal, ob du einen Joystickbutton  oder eine Taste im VR Combo belegst.

Erst mal müssen die richtigen Variablen gefunden und der nötige Lua-Befehl geschrieben werden.


With kind regards

Roland Pohl
Vice chairman FSC e.V.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Roland, hallo guenseli

ich dachte daran,  weil eine bereits schon zeitlich begrenzte Umschaltung für das VR CP  "" VRI EFIS MODE toggle "" vorhanden ist.      ( Umschaltung auf die Helligkeitsregelung der Display´s)

Jetzt muss ja eine zweite zeitlich begrenze Umschaltung realisiert werden ( Bedinung des ND der Copiloten )

Hoffentlich habe ich jetzt den Meister "" guenseli "" nicht ganz verwirrt und hoffe er weis was wir wünschen

Gruss aus Stuttgart

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Meister wartet auf sein MCP Combo und wird sich dann dransetzen ... im Lauf des Jahres ;)


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber ich habe nicht gesagt, in welchem Jahr ^_^

 

 

Jan 2014

1.9 > 2.0 added "fixed" values for internal lights
added FO EFIS and toggler to switch between Capt and FO EFIS

 

(just replace actions.lua and readme; rest haven't changed)

 

 

 

For the FO EFIS:

there is now a toggler included

If you have assigned Capt EFIS, just assign also the toggler.

Pressing the toggler once, you can then control the FO EFIS.

Pressing again switches back to Capt EFIS.

 

There is NO TIMER for that function. So it doesn't reset itself!


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

HALLO  MEISTER "Linda"    :smile:

 

DANKE DANKE  DANKE !!!    genial  !!!  :good: 

 

Gruß aus EDDS   Michaheli   :Applause:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi guenseli,

 

Firstly, a huge thanks for this!  I've got a HOTAS Warthog and have managed to do a little scripting to get the Capt and FO clocks to respond to a button on the stick (switching sides if the Capt/FO toggle is used).  However, although I've captured the Gear Horn cutout switch using the tracer, I can't get it to work via Linda.  Any suggestions?

 

Best

Simon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Updated to version 3.0 for LINDA 2.5 and MCP Combo Airbus type


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

  • Tom Allensworth,
    Founder of AVSIM Online


  • Flight Simulation's Premier Resource!

    AVSIM is a free service to the flight simulation community. AVSIM is staffed completely by volunteers and all funds donated to AVSIM go directly back to supporting the community. Your donation here helps to pay our bandwidth costs, emergency funding, and other general costs that crop up from time to time. Thank you for your support!

    Click here for more information and to see all donations year to date.
×
×
  • Create New...