Jump to content
Sign in to follow this  
Heinz Jouaux

Problem with ND Switch

Recommended Posts

Hi LINDA Friends,

 

I am a LINDA Beginner, please excuse my bad english!!

 

've programmed my overhead for the Aerosoft Airbus X with ARCAZE Boards and LINDA. LINDA is a great program all the switches and buttons work perfectly!!!

 

But now I have a problem:

 

In the EFIS panel I connected the rotary switch for ND RANGE, see picture2, LINDA see picture1.

I can turn the switch from left to right depending on what I choose in LINDA incr or decr.

 

But I can not turn the switch back ? What do I need to turn the switch in both directions?

 

Thanks for help!

 

Greetings

 

airbusheinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Heinz

 

I dont know if there is a solution with simple Rorary button.

 

I use Rotary Encoder insteed. You only need 2 input of your USB Board to connect it.

Then assign INC function to entry 1 and DEC function to entry 2.


Michel Veréb

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hello Heinz,

 

 

hmmmm... you have in the LINDA screenshot just assigned "inc", so the switch is only turning clockwise, of course.

You have to assign inc and dec.

?

 

or do I unsertsand sth wrong here?

 

Günter


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hello Heinz,

 

 

hmmmm... you have in the LINDA screenshot just assigned "inc", so the switch is only turning clockwise, of course.

You have to assign inc and dec.

?

 

or do I unsertsand sth wrong here?

 

Günter

 

In fact, that's my problem! Where and how should I enter dec in LINDA?

If you can do it, please send me a screenshot.

 

Greetings

 

airbusheinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
d4SOxUY.jpg

Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

d4SOxUY.jpg

 

Hi Guenseli,

 

many thanks for the screenshot. I do understand the switches and buttons in LINDA but the programming is completely new to me!

I think I have so many reading and practicing....

 

Finally a question, I need for the ND RANGE a rotary switch or an incremental rotary ?

 

airbusheinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finally a question, I need for the ND RANGE a rotary switch or an incremental rotary ?

 

depends ... you do not "need" any thing special. You could assign it also to any button of any joystick you like.

I do not know what the difference is between rotary and incremental rotary; what do you mean here?

 

As example my MCP Combo here:

there are rotaries which gives me a signal in one direction and a signal in an other.

And if you dial fast, then you get another signal for each direction (just useful for HDG or ALT, where you have "incfast" functions)

 

 

If you feel more comfortable, we could talk in german if you speak it (not sure, because "Heinz" sounds so, "Jouaux" not ^_^ )


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

depends ... you do not "need" any thing special. You could assign it also to any button of any joystick you like.

I do not know what the difference is between rotary and incremental rotary; what do you mean here?

 

Hallo Guenseli,

 

das Angebot auf Deutsch zu schreiben nehme ich gerne an, bei diesen komplexen Themen ist es für mich optimaler, Danke!

Mein Nachname ist franz. Herkunft (vor ca. 500 Jahren) ansonsten bin ich Stuttgarter Schwabe B) )

 

Im angehängten Foto sind beide Schaltertypen zu erkennen, Stufenschalter und Drehgeber (endlos).

 

Wenn ich es richtig verstehe genügt der Stufenschalter für meinen ND RANGE ?!

Im AXE Menü habe ich die Befehle für LINDA gefunden, mein Schalter lässt sich ja grundsätzlich auch drehen.

 

Im ARCAZE-Forum hat mir ein Mitglied folgendes geantwortet:

 

"Du kannst ein Makro über LUA in LINDA programmieren und zwar

5 mal "decr", 0 mal "incr" - erste Schalterposition

5 mal "decr", 1 mal "incr" - zweite Schalterposition

5 mal "decr", 2 mal "incr" - dritte Schalterposition

usw.

 

Könntest Du mir bitte mal diese 3 Zeilen in LINDA eingeben und einen Screenshot mailen?

 

In Deinem gemailten Screenshot gibt es Einträge deren Erstellung ich ebenfalls noch nicht begriffen habe z.B. *VRI EFIS MODE toggle oder *FSX:ZOOM MINUS:0

 

Natürlich sind dies meine grundsätzlichen Defizite, wenn ich die Eingabe mal verstanden habe werden sich die Erfolgserlebnisse rasch ergeben.

Am bildhaften Beispiel lerne ich schneller!

 

Die komplette Funktion des ND RANGE-Schalters ist mein erstes Projekt!

 

Es grüsst der

 

airbusheinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

 

500 Jahre und dann nur bis Stuttgart gekommen :lol:

 

 

So, jetzt bin ich etwas besser im Bilde.

Insofern hat mein MCP also einen Drehgeber, eben endlos.

 

Das wäre auch die Schalterart, die ich für die ND Range empfehlen würde. Dann ist eben jeder Impuls nach rechts "inc", jeder nach links "dec".

Technisch gesehen wäre es auch kein Problem, den Stufenschalter zu verwenden, dann bräuchtest Du die Möglichkeit, die einzelnen ND Ranges direkt anwählen zu können, also ND Range 10, 20, 40 etc (hab die exakten Werte nicht im Kopf).

Diese Möglichkeit müsste ich in das LINDA modul programmieren, was nicht weiter tragisch wäre an sich. Du müsstest Dir aber einerseits sicher sein, dass Dein Drehschalter tatsächlich 5 Stufen hat ( könnte er ja haben).

Andererseits handhabe ich das eben immer so, dass ich diesselben Schalter für die gleiche Funktion bei allen Addon lege (soweit möglich), sprich, bei der PMDG NGX ist dieser Knopf auch für den ND zoom verantwortlich, bei den Standard FSX Flugzeugen regle ich den Zoom des GPS. In anderen Worten, es liegen auf diesem Knopf auch Anwendungen, die mehr als 5 Stufen benötigen.

Deshalb ist für solche Drehgeschichten eigentlich ein Inkrementalgeber besser.

 

Ich verwende bei meinem kleinen Schalterpanel auch einen einzigen Drehschalter mit 5 Stufen, nämlich um bei mehrmotorigen Flugzeugen die einzelnen Motoren anzuwählen, Beispiel die A2A B377: Engine 1-4 und off.

 

Ein Inkrementalgeber ist eben wesentlich vielseitiger, Du kannst in zur Not als simplen ein- ausschalter verwenden, oder für die Helligkeit eines Display mit 50 Stufen. Ein Drehschalter hat halt nur eine feste Anzahl Stufen.

 

 

----

 

VRI EFIS Mode toggle betrifft Dich nur, wenn Du ein VRInsight MCP Combo benutzt

 

FSX:ZOOM MINUS:0: das findest Du unter "Set FSX Control":

f1JOQRT.jpg

 

Damit kannst Du alle FSUIPC Controls zuweisen, die findest Du im Dokument "List of FSX controls.pdf" unter Microsoft Flight Simulator X\Modules\FSUIPC Documents

 

Das sind die Standardfunktionen des FSX/der FSX Flugzeuge, im Beispiel eben der Zoom im VC.

 

 

 

Kleiner Hinweis am Rande:

LINDA ist so gedacht, dass Du erstmal Deine Einstellungen für die FSX standard Flugzeuge bestimmst, z.B. die BeechBaron58. Weise hier alles zu, Flaps, Gear, GPS usw usf.

Hast Du nun ein Addon, dass Du verwenden willst, dann prüfe, ob einiges nicht schon mit diesen Standardfunktionen läuft. So ist Das Fahrwerk z.B. für so zielmlich alle Addons gültig, d.h. Du brauchst dann nicht immer alles neu zuweisen.

So würde ein Carenadoflieger im Großen und Ganzen mit den FSX standard Funktionen auskommen.

Je komplexer ein Addon, desto umfangreicher dann die Funktionen im Modul, die Du zuweisen kannst/musst.

 

Oder anders gesagt: die Zuweisungen, die für die Standard FSX Flieger gemacht werden gelten zunächst für alle Flieger (Beispiel VC Zoom). Benötigt ein Addon spezielle Funktionen, dann überschreibst Du diese dann mit denen aus dem entsprechenden Modul.

 

Hoffe, das hat geholfen,

Günter


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

Technisch gesehen wäre es auch kein Problem, den Stufenschalter zu verwenden, dann bräuchtest Du die Möglichkeit, die einzelnen ND Ranges direkt anwählen zu können, also ND Range 10, 20, 40 etc (hab die exakten Werte nicht im Kopf).

Diese Möglichkeit müsste ich in das LINDA modul programmieren, was nicht weiter tragisch wäre an sich. Du müsstest Dir aber einerseits sicher sein, dass Dein Drehschalter tatsächlich 5 Stufen hat ( könnte er ja haben).

 

Hallo Guensli,

 

JA SUPER! Dank Deiner Hilfe bin ich jetzt einen gehörigen Schritt weiter gekommen!! Der ND Range funktioniert jetzt tadellos nach Links und Rechts! Zum Testen habe ich auch schon BARO ALT usw. in LINDA ausgewählt, ES LÄUFT!

Bin jetzt schon einen grossen Schritt weiter gekommen!

 

Trotzdem möchte ich nun noch wissen wie der ND RANGE mit dem Stufenschalter in LINDA programmiert wird, nehme an im Editor ?!

Der Nachteil beim Drehgeber ist, die Schalterstellungen passen nicht auf die vorgedruckten Stellungen 10/20/40/80/160/320.

 

Mein Stufenschalter hat 6 Stellungen, siehe angehängte Screens, in dem Screen fehlt noch die 6. Position.

Möchte Dich bitten diesen Schalter zu programmieren, bitte mit Screenshots, damit ich den Vorgang erlernen kann für andere Zuordnungen.

 

Es grüsst der

 

airbusheinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trotzdem möchte ich nun noch wissen wie der ND RANGE mit dem Stufenschalter in LINDA programmiert wird, nehme an im Editor ?!

Der Nachteil beim Drehgeber ist, die Schalterstellungen passen nicht auf die vorgedruckten Stellungen 10/20/40/80/160/320.

 

Würde Dir wenig bringen, wenn ich Dir das verrate, da das von Addon zu Addon verschieden sein kann.

Für den konkreten Fall kann ich Dir das natürlich gerne sagen, aber wie gesagt ...

 

Das ist ein Nachteil bei dem Drehgeber, aber Du wirst immer Kompromisse machen müssen, wenn Du verschiedene Addons betreibst.

Solltest Du allerdings ein Homecockpit nur für ein Flugzeug bauen, dann besser einen Drehschalter.


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sodala,

 

ich hab nun die ND Range und den ND Mode als einzelne Funktionen eingebaut.

Die findest Du nun ebenfalls da wie z.B. ND_Range_inc und sind entsprechend benamt: ND_Range_40 etc

 

Diese Funktionen kannst Du nun einzeln auf einen Drehschalter zuweisen und damit direkt ansteuern


Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sodala,

 

ich hab nun die ND Range und den ND Mode als einzelne Funktionen eingebaut.

Die findest Du nun ebenfalls da wie z.B. ND_Range_inc und sind entsprechend benamt: ND_Range_40 etc

 

Diese Funktionen kannst Du nun einzeln auf einen Drehschalter zuweisen und damit direkt ansteuern

 

 

Hallo Guenseli,

 

ganz herzlichen Dank für den "Einbau"!!! Jetzt habe ich endlich den Vorgang grundsätzlich verstanden!

 

Ich bin wohl ein wenig die Ausnahme fliege tatsächlich nur den Airbus.

 

Manchmal natürlich auch mit der BeachBaron durch die Schweiz, dazu brauche ich aber keine programmierten Knöpfe es sind reine Lustflüge.

 

Inzwischen ist mein Overhead und das Glareshild weitgehend fertig, bastle gerade an einer Konsole und das Pedestal ist auch im Aufbau begriffen,

nach Fertigstellung werde ich mal Bilder posten.

 

Den ND RANGE habe ich nun mal versuchsweise auf den Stufenschalter und den Drehgeber programmiert, wobei der Drehgeber einen kleinen Vorteil bietet,

er schaltet sofort logisch weiter egal wo der Schalter im Display momentan steht. Beim Stufenschalter muss einmal gerastet werden wenn Bildschirm und Schalter im EFIS nicht übereinstimmen.

 

In den nächsten Tagen habe ich nun genügend zu tun, Fragen werden aber sicher noch kommen!

 

Nochmals herzlichen Dank

 

airbusheinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Tom Allensworth,
    Founder of AVSIM Online


  • Flight Simulation's Premier Resource!

    AVSIM is a free service to the flight simulation community. AVSIM is staffed completely by volunteers and all funds donated to AVSIM go directly back to supporting the community. Your donation here helps to pay our bandwidth costs, emergency funding, and other general costs that crop up from time to time. Thank you for your support!

    Click here for more information and to see all donations year to date.
×
×
  • Create New...