Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

The AVSIM Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mal eine ganz andere Frage zu LINDA

Featured Replies

Hallo LINDA-Freunde,

mit einigen ARCAZE-Platinen habe ich Overhead und Glareshild für den AirbusX zusammen gestellt. Alle Taster, Schalter und Drehencoder üer LINDA funktionieren einwandfrei!

So, nun habe ich beim ARCAZE-Hersteller den FSUIPC-Connector und diverse Platinen und 7-Segmentanzeigen eingekauft will ja nun über FSUIPC die Anzeigen Auslesen und mit den externen 7-Segmentdisplays anzeigen. Das will aber noch nicht so richtig, irgendwie stimmen die Offset's nicht...?

ZUm Test habe ich mal den Standart-Airbus aus dem FSX genommen, die Ausgabe bzw. Anzeige funktioniert tadellos!

Nun die Frage: Kann man die Ausgabe der FSUIPC-Werte auch über LINDA vornehmen und extern zur Anzeige bringen?

Hoffe, meine Frage wird verstanden...

Es grüsst der

airbusheinz

• Replies 32
  • Views 7.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Meinst Du das Estonian Tool oder die Freeware (ich nutze das Estonian und kenne die Freeware nicht)     Auskennen wäre zuviel gesagt, aber es funktioniert prima und einfach.

• Ja, ich benutze inzwischen nur noch P3D. (der FSX ist nur installiert, weil EZDOK sonst nicht läuft - warum auch immer)   Würde eine 250 GB SSD empfehlen. Ich bin zwar einige Zeit mit einer 120er a

• Capt. PERO
    Capt. PERO

Nein. LINDA reagiert auf Eingabeereignisse und löst eine im jeweiligen Aircraft Profil definierte Aktion aus.   Mit Joystickachsen kann LINDA (noch) nicht umgehen.   X52 Problem mit Airbux X Exten

• Commercial Member

Kann man die Ausgabe der FSUIPC-Werte auch über LINDA vornehmen und extern zur Anzeige bringen?

Jein - das Auslesen von Werten wäre über LINDA möglich, Du kannst diese aber nicht an die Arcaze Boards weiter geben.

Mit dem Arcaze-FSUIPC-Connector, kannst Du Offsets auslesen und LED zum erhellen bringen.

http://wiki.simple-solutions.de/de/products/Arcaze/Arcaze-USB/Arcaze-FSUIPC-Connector

Da aber der AXE LVars nutzt, musst Du eine Verbindung zwischen den LVars und einem Offset herstellen. Lese dazu bitte diesen Post:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/63156-linda-anfaengerprobleme/

Da warst Du ja initial auch beteiligt... ;O)

Dort habe ich ein Beispiel erstellt, wie man ein LVar in ein "unbenutztes" Offset schreiben kann und dieses dann mit dem Arcaze-FSUIPC-Connector ausliest.

: : : aviation.pero-online.de
Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

• Author

Da aber der AXE LVars nutzt, musst Du eine Verbindung zwischen den LVars und einem Offset herstellen. Lese dazu bitte diesen Post:
http://forum.aerosof...aengerprobleme/
Da warst Du ja initial auch beteiligt... ;O)

Dort habe ich ein Beispiel erstellt, wie man ein LVar in ein "unbenutztes" Offset schreiben kann und dieses dann mit dem Arcaze-FSUIPC-Connector ausliest.

...darüber müssen wir in den nächsten Tagen reden!

Schönes Wochenende!

airbusheinz

• 1 year later...

Hallo,

mal eine etwas andere Frage,

kann ich FSUIPC auch ohne Linda im Airbus X Extended nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

euer FSlikerX

Natürlich ... Du kannst mit FSUIPC machen, was Du willst ;)

Nur LINDA ohne FSUIPC geht nicht.

Guenter Steiner
--------------------------------------------------------------------------------------

Betatester for: A2A, LORBY, FSR-Pillow Tester
--------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich ... Du kannst mit FSUIPC machen, was Du willst ;)

Nur LINDA ohne FSUIPC geht nicht.

Klar :-)

Aber echt faszinierend FSUIPC, ein wahrer alles-könner,

danke also für die Antwort.

Also könnte ich FSUIPC auch mit sämtlichen anderen Add-On Flugzeugen benutzen?

Natürlich ...

Es kommt halt letztlich darauf an, für was Du FSUIPC überhaupt nutzen willst.

Wenn es nun tatsächlich um Addonspezifische Funktionen geht (z.B. generators in der PMDG 737) dann funktionieren die nicht mit den Standard FSX Funktionen. Demzufolge kannst Du die auch nicht mit FSUIPC zuweisen.

Du müsstest dann mit LUA scripts arbeiten (oder Maus macros etc), und das ist ja genau der Punkt, warum es LINDA gibt.

LINDA ist nur ein "Addon" für FSUIPC, um manche Dinge vor allem mit komplexeren Addonflugzeugen zu vereinfachen.

Guenter Steiner

Natürlich ...

Es kommt halt letztlich darauf an, für was Du FSUIPC überhaupt nutzen willst.

Wenn es nun tatsächlich um Addonspezifische Funktionen geht (z.B. generators in der PMDG 737) dann funktionieren die nicht mit den Standard FSX Funktionen. Demzufolge kannst Du die auch nicht mit FSUIPC zuweisen.

Du müsstest dann mit LUA scripts arbeiten (oder Maus macros etc), und das ist ja genau der Punkt, warum es LINDA gibt.

LINDA ist nur ein "Addon" für FSUIPC, um manche Dinge vor allem mit komplexeren Addonflugzeugen zu vereinfachen.

OK, dann dürfte es ja auch kein Problem sein, FSUIPC und Linda in P3D v2 zu nutzen, da FSUIPC ja P3D v2 kompatibel ist, richtig?

Richtig, beide laufen.

Musst nur die richtige (letzte) version 4.931 von FSUIPC nutzen!

Guenter Steiner

Richtig, beide laufen.

Musst nur die richtige (letzte) version 4.931 von FSUIPC nutzen!

Also nochmal zur Kontrolle, FSUIPC kommt an den Airbus X Extended hern, um diese Daten einfach zunutzen und welche zusenden nutzt man dann Linda?!

Also nochmal zur Kontrolle, FSUIPC kommt an den Airbus X Extended hern, um diese Daten einfach zunutzen und welche zusenden nutzt man dann Linda?!

Ach ja, wir sprechen hier ja die ganze Zeit von der kostenpflichtigen FSUIPC Variante, oder?

Wenn Du nun vom Cockpitbau sprichst, also Daten für ein Autopilotpanel oder irgendwelche Systeme willst, dann hilft Dir das nix - beides nicht.

ich kann Dir da auch nicht helfen.

Ich rede nur von Zuweisungen für die Joysticks.

Nenn mir mal ein konkretes Beispiel, weil grade ist mir nicht klar, was Du erreichen willst?!

Guenter Steiner

Wenn Du nun vom Cockpitbau sprichst, also Daten für ein Autopilotpanel oder irgendwelche Systeme willst, dann hilft Dir das nix - beides nicht.

ich kann Dir da auch nicht helfen.

Ich rede nur von Zuweisungen für die Joysticks.

Nenn mir mal ein konkretes Beispiel, weil grade ist mir nicht klar, was Du erreichen willst?!

Klar, also wenn ich per FSUIPC einen Schalter für die APU an meinen PC und somit an Airbus X anschließen will, würde das (mit oder ohne Linda, wenn überhaupt) funktionieren?

Ja ...

Allerdings, wie gesagt, Du wirst in FSUIPC keine Funktion finden, die das direkt einfach so unterstützt, sondern Du müsstest Dir ein LUA-script schreiben, damit das funktioniert und dieses in FSUIPC zuweisen.

LINDA ist nichts anderes, als ein etwas komfortableres GUI für die LUA scripts und nimmt Dir eine Menge Arbeit ab. Du musst also nur noch die Funktion zuweisen.

Guenter Steiner

Ja ...

Allerdings, wie gesagt, Du wirst in FSUIPC keine Funktion finden, die das direkt einfach so unterstützt, sondern Du müsstest Dir ein LUA-script schreiben, damit das funktioniert und dieses in FSUIPC zuweisen.

LINDA ist nichts anderes, als ein etwas komfortableres GUI für die LUA scripts und nimmt Dir eine Menge Arbeit ab. Du musst also nur noch die Funktion zuweisen.

Also mit Linda funktioniert es.

Schön, aber nochmal ne andere Frage, kann ich mit FSUIPC auch LEDs driven?

Das ist der Teil, von dem ich leider keine Ahnung habe ;)

Guenter Steiner